Im Forschungsprojekt Innovationsdramaturgie nach dem Heldenprinzip® (November 2009 – Oktober 2013) wurde mit der Modellbildung Heldenprinzip® erstmalig die archetypische Dramaturgie der Veränderung für unternehmerische Veränderungsprozesse wissenschaftlich aufbereitet und in Zusammenarbeit mit Berliner Unternehmen auf ihre Praxisrelevanz getestet. Untersucht wurde, welchen Sinn und Mehrwert das Modell für verschiedene Veränderungskontexte der Gegenwart stiftet. Entstanden ist eine in Theorie und Praxis fundierte Methodik für die Umsetzung einer kreativen Personal- und Organisationsentwicklung.

Ergebnisse

Ergebnisse
....
Kernthese des Projektes war, dass in den über Jahrtausende hinweg überlieferten Mythen von Helden – wie sie fast jeder unter Namen wie Herakles und Odysseus kennt – ebenso wie in modernen Heldengeschichten (z.B. aus unzähligen Filmen und Computerspielen), ein großes, bislang ungenutztes Potenzial an (Vor-)Bildern, Orientierungsmustern und Handlungsanleitungen für das Vertrauensmanagement in unternehmerischen Veränderungsprozessen enthalten ist.
Ziel des Projekts war somit die systematische Erforschung dieses Potenzials und die Entwicklung von Konzepten für dessen Anwendung in der unternehmerischen Praxis und in der Mitarbeiterentwicklung. Die Modelle wurden in Kooperation mit drei Unternehmenspartnern des Verbundprojekts generiert, getestet und evaluiert und in die Weiterbildung implementiert. Das Projekt leistete somit konkrete konzeptionelle und methodische Beiträge (a) zur Erweiterung des Wissens über das Management von Flexibilität und Stabilität, (b) zur Verbesserung des Innovationsmanagements insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen, (c) zur Qualifizierung und Stärkung der Innovationskompetenz von Fach- und Führungskräften, Organisations- und Personalentwicklern, Innovationsmanagern und Projektleitern sowie (d) zur Sicherung der Employability und Partizipation von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern unterschiedlicher Altersgruppen.
...

PDF Abschlussbericht zum Download
140 Seiten, 8,2 MB
Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn